Was soll ich auf posten? (LinkedIn, Facebook, Instagram, Xing & Co.)

Um diese Frage zu beantworten ist es wichtig, zuerst die Grundlagen zu verstehen. Schau dir also unbedingt das Video " Funnel aufsetzen & Kunden gewinnen" und das Video "Neue Spielführung" an. Unter dem erst genannten Video befindet sich eine Checkliste mit dem Titel "Social Media einrichten", wo verschiedene Beispiele von Postings dargestellt sind. Weitere Inspiration kannst du dir bei diesen Beispieles holen: 

Hier mal einige Beispiele für Postings: 

Nach Meinung Fragen

Statement setzen

Provozieren

Mehrwert / Tipps mitgeben 

Glaubenssätze auflösen

Gedanken teilen

Glaubenssätze auflösen

Ironie / Humor

Interessante Inhalte resharen

Schau dir beliebte Beiträge von anderen Nutzern an, in dem du in dem Suchfenster nach "Inhalten" filterst: 

Warum sollte ich nur einen einzigen Artikel auf LinkedIn hochladen?

Wie dort in der Checkliste beschrieben ist es bei Linkedin zu empfehlen, einen Artikel zu schreiben. Dieser hat eine populäre Platzierung in deinem Profil und erhöht daher deinen Experten-Status. Es ist allerdings nicht zu empfehlen einen Artikel zu verwenden, um mehr Reichweite zu bekommen. Schreibe einmal einen ausführlichen und inhaltlich hervorragenden Artikel, fokussiere dich dann aber nur auf Beiträge. Artikel bekommen in der Regel nur sehr wenig Reichweite. 

Was ist der Unterschied zwischen einem Artikel und einem Beitrag?

Ein Artikel ist ein langer ausführlicher Blog Artikel, während ein Beitrag (auch Post genannt) ein Status Update ist. Verwende Beiträge / Postings in allen erdenklichen Formaten (Nur Text, Bilder, Videos, Kombinationen aus allen) und verwende die verschiedenen Arten von Inhalten - also Glaubenssätze, persönliche Geschichten, Tipps & Tricks, Meinungen etc.) - um möglichst viel zu testen und herauszufinden, was bei deiner Zielgruppe gut ankommt. 

Warum bekomme ich auf meine Beiträge keine Interaktion? 

Poste keine langweiligen Technik-Themen, außer deine Zielgruppe resoniert damit, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Achte darauf, welche Reichweite deine Beiträge bekommen. Denn dies ist ein Zeichen dafür, wie gut die Zielgruppe mit deinen Inhalten resoniert. Wenn du gerade erst startest und seit einigen Wochen erst dabei bist regelmäßig Content zu posten ist es komplett normal, dass du noch wenig Reichweite bekommst, deine Zielgruppe muss dich erstmal kennenlernen. 

Wichtige Anmerkungen: 

  • Schönes Design haben: Achte darauf, dass deine Postings schön anzusehen sind. Also das man sie gerne anguckt und gerne teilt. 
  • Leute nicht bloß stellen. Auf Social Media will man sich profilieren und seinen Status erhöhen. Man will angeben. Nicht sich selbst runtermachen. Frage dich bei jedem Post: Wenn jemand diesen Post sieht und damit interagiert (kommentiert, teilt etc.) erhöht er dadurch seinen Status bei Freunden und Bekannten oder erniedrigt er ihn? 
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