Webseite Tracking einrichten

  1. Google Tag Manager 
    1. Für jeden Kunden ist schon ein Google Tag Manager (GTM) Container eingerichtet. Auf https://tagmananger.google.com gehen, um alle Container zu sehen, die für dich freigeschaltet sind. Achte darauf mit dem richtigen Google Account angemeldet zu sein, mit dem du auch Zugriff auf Google Drive hast. 
    2. Dieses Video hier ansehen, zum Grundverständnis.
    3. Den Google Tag Manager Code in Wordpress einfügen. Dazu auf “Einstellungen” -> “Header and Footer” (wie im Video gezeigt). Geht nur, wenn alle Plugins, wie hier beschrieben, installiert sind. 
    4. Speichern und Cache löschen. 
    5. INFO: Bei Clickfunnels wird der Tracking Code so eingebaut. Also GLOBAL im ganzen Funnel, nicht in einzelnen Funnel-Steps!
  2. Facebook Pixel
    1. In das Werbekonto des Kunden gehen. Dies ist zu erkennen, da es genau den selben Namen hat, wie das Projekt bzw. der Kunde. Das Werbekonto von “Michael Müller” (Beispiel) heißt also “Werbekonto Michael Müller”. Auf https://business.facebook.com im Business Manager einloggen und nach dem Werbekonto des Kunden suchen. 
    2. Auf “Pixels” gehen und einen neuen Pixel erstellen, falls noch keiner angelegt wurde.
    3. Dieses Video ansehen, um zu sehen, wie ein Facebook Pixel erstellt & der Tracking Code erzeugt wird. 
    4. Als neuen Tag mit dem Name “FB Pixel” beim GTM einfügen. 
  3. Google Analytics
    1. Neues Google Analytics Konto erstellen für den Kunden in dem Konto “Digital Performance Agency by Alexander Heeg”, falls der Kunde noch kein Konto hat. Falls der Kunde schon ein Konto erstellt hat, dann hat dich schon hinzugefügt. Daher zuerst nach dem entsprechenden Konto suchen, bevor ein neues erstellt wird. 
    2. Tacking ID finden und als neue Variable im Google Tag Manager einfügen. Dazu dieses Video hier ansehen.
    3. Den “Universal Google Analytics” Tag einfügen in GTM mit der anonymizeIP Funktion:
    4. Den gesamten Hilfeartikel dazu gibt es hier.  
  4. Hotjar
    1. Beim Firmenkonto von Hotjar anmelden. Die Anmeldedaten dazu finden sich im Dokument “Informationen & Zugänge” (nicht im Kundenordner, sondern  im Firmenordner) 
    2. Neuen Account anlegen, der genau so heißt, wie der Kunde. Hier eine Videoanleitung dazu.
    3. Den Tracking Code als neuen Tag im Google Tag Manager einfügen und den Tag “Hotjar” nennen. 
    4. Im neu erstellen Hotjar Account auf “Heatmaps” gehen und für die Startseite des Kunden die Heatmap aktiveren. Außerdem auf “Recordings” klicken, um Recordings zu aktivieren. Bei Heatmaps und Recordings alles bei Standardeinstellungen lassen, da alles weitere ein bezahltes Pro-Feature ist. 
  5. Im Google Tag Manager auf “Veröffentlichen” klicken und den Anweisungen folgen, bis die Änderungen gespeichert wurden. Dieser Screen muss erscheinen:
  6. In Asana gehen & die Aufgabe als erledigt markieren. 
Hat dies deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback. There was a problem submitting your feedback. Please try again later.