Die Ergebnisse sind nicht, wie gewünscht? - So findest du raus, was zu tun ist.

Hier eine Checkliste, um zu überprüfen, warum dein Funnel noch nicht so funktioniert, wie du dir es vorgestellt hast oder die Umsätze einfach noch nicht da sind, wo du sie dir vorgestellt hast. 

Wenn die Umsatzzahlen nicht stimmen, kann es entweder daran liegen, dass zu

  • a) zu wenig Termine hattest
  • b) zwar genug Termine hattest, aber die Abschlussquote zu gering ist
  • c) die Positionierung noch nicht funktioniert, also die Zielgruppe dein Angebot nicht braucht
  • d) Du die perfekte Zielgruppe hast, Termine und Abschlüsse machst, aber habe einfach zu wenig Zeit hast, mehr Marketing & Akquise zu machen. 

Wenn du diese Checkliste gewissenhaft durcharbeitest, wirst du am Ende genau wissen, was dein aktueller Flaschenhals ist und wie du diese Herausforderung Lösen kannst. 

Schritt 1: Verkaufsgespräche 

Als Erstes beantworte bitte folgende Frage: Wie viele Verkaufsgespräche mit qualifizierten Interessenten hattest du in den letzten 30 Tagen? 

Antwort: ____________

Und wie viele Abschlüsse?

Antwort: ____________

Rechne die Abschlüsse durch die Verkaufsgespräche mit qualifizierten Interessenten, um deine Abschlussrate auszurechnen. Liegt diese bei 30% oder höher sind deine Verkaufsgespräche nicht der Flaschenhals, sondern die Anzahl der Termine, die Zeit oder das Angebot. Liegt deine Abschlussquote jedoch unter 30%, dann solltest du an der Abschlussquote arbeiten. 

Gehe zu Schritt 2, wenn deine Abschlussquote über 30% ist. Hast du über 30 Verkaufsgespräche gehabt, aber noch keinen einzigen Abschluss erzielen können, dann gehe zu Schritt 3. 

Hinweis: Was sind qualifizierte Interessenten? Folgende Kriterien müssen ALLE erfüllt sein: 

  • Dies sind Leute, die sich deine Dienstleistung prinzipiell leisten könnten, weil sie aktuell die finanziellen Mittel dazu haben. 
  • Fachlich und thematisch geeignet sind, du ihnen also wirklich helfen kannst. 
  • Sie direkt mit dem Projekt starten wollen, also sich nicht nur informieren wollen bei dir, um dann in drei Monaten zu beginnen, sondern jetzt vorhaben loszulegen. 

Du darfst in deine Kalkulation der Abschlussquote also keine Interessenten mit einrechnen, die nicht qualifiziert sind, also gar nicht die finanziellen Mittel haben (Wichtig: Beachte den Unterschied zwischen "keine finanziellen Mittel haben" und "keine finanziellen Mittel ausgeben wollen) oder Interessenten die zeitlich oder thematisch gar nicht passen. Diese hättest du ja unter keinen Umständen abschließen können. Egal, wie gut deine Verkaufsfähigkeiten werden. 

Hat sich jetzt also herausgestellt, dass deine Abschlussquote von qualifizierten Interessen unter 30% liegt, dann solltest du an deinen Verkaufsfähigkeiten arbeiten. Beantworte dazu folgende Fragen: 

  1. Hast du ALLE Videos aus dem Modul "Wasser in der Wüste" angeschaut? 
  2. Hast du deine Verkaufsskript in den Gesprächen verwendet und es davor für dich angepasst? 
  3. Hast du das Verkaufsskript mit anderen Studenten & Kunden aus dem Programm oder Freunden geübt (mind. 20x)? 
  4. Hast du dir die Einwände aufgeschrieben, die kamen, um das nächste Mal eine Antwort darauf zu haben und hast diese im Vertriebs-Livecall, der jeden Mittwoch stattfindet, gelöst bekommen und geübt? 
  5. Hast du die einengenden Glaubenssätze die du vielleicht noch zum Thema Verkaufen, Preis, Mehrwert usw. hast durch das Dokument "Dein wahres Potential" täglich versucht zu lösen? Also hast du täglich mind. eine halbe Stunde damit verwendet an deinem Mindset, deinen Denkstrukturen und Glaubenssätzen zu arbeiten? Das Video dazu befindet sich in Woche 2 des Agency Incubators. 

Lautet die Antwort von einer dieser Fragen NEIN, gehe zurück zu den entsprechenden Videos und mache die Aufgabe. Also arbeite an deinen Mindset täglich mit den bereitgestellten Werkzeugen, komm in den Livecall, um die Einwand durchzusprechen, den du bekommen hast, übe das Skript mit Freunden und schaue dir die Videos in den Modulen noch mal an. Wirkliche High Performer machen diese Aufgaben nicht nur einmal, sondern kommen immer wieder darauf zurück. 

Schritt 2.1: Termin Generierung (Zeit) 

Falls du festgestellt hast, dass du zwar verkaufen kannst, aber einfach noch zu wenig qualifizierte Termine hast, kommt hier die Lösung für zu wenig Termine.

Es kann entweder daran liegen, dass du zu wenig ZEIT hattest, um Akquise zu machen oder dass die METHODE, wie du an Termine kommst noch nicht funktioniert.
Wenn du zu wenig Zeit im Tagesgeschäft hast, stelle sicher, dass du dir das Video "Werkzeuge der Macht" angesehen hast. Hier ist der Direktlink zum Video aus dem Agency Incubator und hier aus dem Funnel Accelerator

Du solltest pro Tag mind. 1 - 2 h für aktive Akquise & Marketing haben. Wenn du mehr Zeit dafür hast, ist das nicht deine Herausforderung und du kannst weiter zu Schritt 2.2. springen. Ist Zeit jedoch deine Herausforderung, stelle sicher, dass du die Aufgaben aus dem Video "Du als erfolgreicher Unternehmer", "Werkzeuge der Macht" und das gesamte Modul zum Thema "Projektautomatisierung" durchgearbeitet hast. 

Um mehr Zeit im Tagesgeschäft zu gewinnen, kannst du entweder Prozesse automatisieren durch Software, deine Produktivität steigern oder das Team ausbauen. Um zu analysieren, ob du Prozesse durch Software automatisieren solltest, beantworte bitte folgende Fragen: 

  1. Verwendest du schon einen Onboarding Funnel (erst ab dem 3. Kunden relevant, noch nicht umsetzen, wenn du erst ein oder zwei Kunden für die neue Positionierung gewonnen hast)? 
  2. Verwendest du ein FAQ Dokument für deine Kunden, damit diese nicht immer dich bei jeder Kleinigkeit fragen müssen, ähnlich wie dieses hier
  3. Verwendest du einen Mitgliederbereich mit aufgenommenen Videos, die dein Consulting unterstützen? (Erst relevant, wenn deine Dienstleistung eine Beratung / Consulting beinhaltet. Wenn du noch reine Agentur Dienstleistungen anbietest, ist dies nicht sinnvoll) 

Ist die Antwort auf einer dieser Fragen NEIN, obwohl die Kriterien passen (also du mind. 3 Kunden hast bzw. Consulting anbietest), dann setze die Schritte wie im Modul "Projektautomatisierung" um. Klar braucht es Zeit, diese Dinge aufzusetzen, aber es ist besser sich einmalig mehr Aufwand zu machen und das Problem für immer gelöst zu haben, als immer wieder Zeit dafür aufzuwenden. 

Falls du alle diese Fragen mit JA beantworten konntest bzw. sie für dich noch nicht relevant waren, dann beantworte folgende Fragen, um herauszufinden, ob deine eigene Produktivität noch Luft nach oben hat. 

  1. Verwendest du für Kundensupport HelpScout und für Akquise G-Mail, also hast es klar getrennt?
  2. Verwendest du für Kunden klare Verträge, die die Kommunikationswege und Iterationsschleifen etc. genau festlegen? 
  3. Hast du deine Zeit analysiert (Video "Werkzeuge der Macht") und herausgefunden, welche Zeitfresser du aus deinem Alltag verbannen kannst und willst? 
  4. Hast du deine Smartphone Nutzung auf ein Minimum beschränkt, Social Media Apps gelöscht und den Konsum von Inhalten auf YouTube, Netflix und Co. eingeschränkt? Nutzt du die Feed Blocker, wie im Video gezeigt? 
  5. Hast du einen klaren Plan für den Tag, was du jede Stunde tun wirst und was die Prioritäten sind und hältst dich auch daran? Hast du diesen Plan am Abend des darauffolgenden Tages erstellt? 
  6. Beginnst du den Tag mit den wichtigsten Aufgaben (meistens das eigene Unternehmen betreffend) mit Deep Work und Fokus, um dann erst am Nachmittag Kundenprojekte & Kommunikation mit der Außenwelt zu ermöglichen? 
  7. Machst du regelmäßig (mind. 3 mal in der Woche) Sport? Trinkst du genug Wasser (mind. 2 - 3 Liter) und ernährst dich gesund (überwiegend pflanzlich, wenig Zucker, nah an der Natur, ausgewogen, wenig Fleisch etc.)?
  8. Meditierst du jeden Tag für mind. 10 Minuten? 
  9. Trackst du deine Routinen und hast einen Accountabilty Partner, der dich kontrolliert? 
  10. Bildest du dich regelmäßig (mind. 1 mal in der Woche, besser jeden Tag) aktiv durch Bücher, Hörbücher und Podcasts weiter? 

Lautet deine Antwort auf einer dieser Fragen NEIN, dann gehe zurück zu den entsprechenden Videos und schaue dir an, wie du diese Gewohnheiten in deinen Alltag bringen kannst, wenn du das wilst. Du musst natürlich nicht auf YouTube, Netflix und Co. verzichten oder deinen Tag planen, aber dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn du zu wenig Zeit hast. 

Jeder Mensch hat gleich viel Zeit jeden Tag (24h) und keine Zeit zu haben ist einer der größte Lügen unserer Gesellschaft. Wir haben immer genug Zeit für alles, für das wir uns Zeit nehmen. Ziehe die vorgeschlagendnen Routinen für mind. 30 Tage am Stück durch, um danach zu bewerten, ob sie deinem Leben guttun oder sie dir nicht liegen. Was nicht zählt, ist die Routine einfach nicht durchgezogen zu haben, aus Mangel an WILLENSKRAFT und dann die Ausrede zu haben, dass die Routine einen nicht guttut.

Bringe deine Zeit-Analyse mit in den Livecall und wir können gemeinsam schauen, welche Zeiträuber sich in deinen Alltag noch eingeschlichen haben. 

Schritt 2.2: Termin Generierung (Methode) 

Du hast also festgestellt, dass du genug Zeit zur Termin Generierung hast, aber die Methodik einfach noch nicht funktioniert. Beantworte folgende Fragen mit JA oder NEIN, um deinen Flaschenhals herauszufinden.

  1. Hast du alle Videos aus dem Modul "Spielführung" und "Kundenmagnet" angesehen? 
  2. Ist dein Funnel live und funktioniert technisch? Also hast du alle Landingpages wie gezeigt umgesetzt, das Video aufgenommen, das Kalendertool eingebaut und getestet, ob alles technisch funktioniert? 
  3. Machst du genug Outreaches? Ist sein Social Media Profil optimiert nach der Checkliste, welche unter dem Video "Funnel aufsetzen und Kundengewinnung" zu finden ist? 
  4. Postest du regelmäßig (mind. 1 mal die Woche, besser täglich) auf den für dich relevanten Social Media Kanälen? 
  5. Bist du bei den Outreaches selbst innerhalb der KPI, welche hier gezeigt sind
  6. Hast du bereits versucht Beziehungen zu Zielgruppen-Besitzpartnern aufzubauen, um gemeinsam Reichweite zu teilen und Interessenten zu gewinnen? 
  7. Sind die Werbeanzeigen innerhalb der KPI, welche im Video "Kundenmagnet" gezeigt werden? 

Falls du noch nicht alle Videos zum Thema bezahlte und organische Kundengewinnung gesehen hast, hole dies nach. Wenn es schon über 2 Monate her ist, dass du die Videos gesehen hast, frische dein Wissen noch mal auf. Wer weiß, was du beim letzten Mal übersehen hast. Sollte dein Funnel technisch noch nicht funktionieren, überprüfe dies. 

Falls du bei den Outreaches innerhalb der KPI bist, dann hast du sehr wahrscheinlich einfach noch zu wenig Outreaches gemacht. Erhöhe hier die Schlagzahl. Falls du außerhalb der KPI bist, teste andere Nachrichten gegen und tracke, ob du damit die Antwortquote erhöhen kannst. 

Schritt 3: Positionierung. 

Beantworte diese Fragen, um herauszufinden, ob du deine Positionierung überarbeiten solltest. 

  1. Hast du alle Dokumente ausgefüllt und bearbeitet, welche im Video "Positionierung und magisches Angebot" gezeigt wurden? 
  2. Hast du mind. 20 persönliche Interviews mit Menschen aus der Zielgruppe geführt? 
  3. Hast du einen Bedarf ermittelt? Also wollen diese Menschen ein Problem lösen oder ein Ziel erreichen? 
  4. Hat die Zielgruppe (oder zumindest Teile der Zielgruppe) die Möglichkeit in sich selbst, dich oder Werbung zu investieren? (Beispiel: Arbeitslosen ist es u.U. nicht möglich 2000€ oder mehr in eine Dienstleistung zu investieren)

Lautet die Antwort auf einer dieser Fragen NEIN, arbeite an diesen Stellschrauben. Die erste Positonierung, stellt sich oft als nicht perfekt heraus und sollte überarbeitet werden, wenn mehr Informationen dazu gekommen sind. Also wenn du beispielsweise mehr Outreaches gemacht hast, die alle bestätigt haben, dass die Zielgruppe kein Problem hat, was sie lösen will bzw. Ziel hat, was sie erreichen möchte, dann solltest du diese Zielgruppe so anpassen, dass du hier wirklich ein für die Zielgruppe wichtiges Problem löst. 

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